Cinema-Team.de

Die Webseite des Cinema Teams ist/war ein rein privates Projekt. Zu der damaligen Zeit arbeitete ich im Nebenjob in einem Kino. Schnell war mir klar, dass gerade die Verwaltung der geleisteten Stunden in einem Skript wesentlich einfacher zu gestalten war. Nach und nach kamen mir weitere Ideen, denn wenn man mal nicht zu einer Schicht erscheinen konnte, so begannen die unzähligen Anrufe zu Kollegen, wenn man die Nummer denn überhaupt zur Verfügung hatte. 

Aus dieser Idee entwickelte sich recht schnell ein internes Projekt, worauf ausschließlich die aktiven Mitarbeiter des Unternehmens Zugriff erhielten. Das Skript wurde über mehere Monate immer weiterentwickelt und mit Hilfe der Kollegen verbessert und verfeinert. Am "Ende", als das Projekt schließlich online ging, konnte das Portal folgende Informationen bereitstellen:

  • Infobereich mit allen wesentlichen Daten zu seinen eigenen Arbeitszeiten und Neuigkeiten
  • Message-Board zum Austausch von wichtigen Infos
  • Eventbereich zum Einbinden von Bildern
  • Mitarbeiterübersicht (getrennt nach Bereich und Zuständigkeit)
  • Stundenverwaltung
  • Schichtplaner (Tausch und Splitten von eigenen Diensten)
  • Dienstpläne für alle Bereich
  • externe Mails an Gruppen oder Einzelpersonen
  • interne Mails an alle Mitarbeiter

Seit Anfang 2007 ist das Portal nun bereits für die Mitarbeiter verfügbar. Selbst nach meinem Weggang hat man sich auf eine Weiterführung geeinigt, sodass es heute immer noch in Betrieb ist und völlig fehlerfrei funktioniert.

Auf der linken Seite finden Sie ein paar ausgewählte Screenshots des Portals, sie können sich auf der Seite nicht einloggen. Auf den Screenshots wurden aus datenschutzrechtlichen Gründen alle Namen unkenntlich gemacht. Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf einen Screenhots. Unten finden Sie ebenfalls noch den Hyperlink zur Online-Version des Projekts.

Leistungen

  • Idee und Konzept für Funktionen
  • Gestaltung von Design, Grafiken, Buttons und Logo
  • Umsetzung von Design in ein entsprechendes HTML-Gerüst
  • Entwicklung eines Content Management System zur Verwaltung alle Funktionen
  • Wartungsarbeiten und Weiterentwicklung von Skripten

Details

Auftraggeber: privates Projekt
Entwickler: Patrick Kolei
System: individuelles CMS (internes Portal)
Technologie: HTML, CSS, JS, PHP, MySQL

Online

www.cinema-team.de

Screenshots


<< zurück